Über mich
Ich bin Diplomgesangspädagoge mit mehr als fünfundzwanzigjähriger Erfahrung im Unterrichten von Sängern aller Ausbildungsstufen. In meinem Gesangsunterricht habe ich mich spezialisiert auf die Funktionale Stimmentwicklung in Anlehnung an die Gesangspädagogik von Cornelius Reid, die offen ist für die stimmliche Ausdrucksfähigkeit in verschiedenen musikalischen Genres. Über Jahre war ich erfolgreich in der Gesangsausbildung von Sängern an verschiedenen Instituten tätig u.a. an der Hochschule Osnabrück und im Rahmen einer Professurvertretung für Prof. Noelle Turner im Fachbereich Musical an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Heute arbeite ich freiberuflich als Lehrer für Gesang und Stimmtechnik und betreue sowohl klassische als auch Musicalsänger in Hamburg, wo mein Unterricht von der Kulturbehörde als berufsfördernd und berufsbildend anerkannt ist.
Als Dozent wurde ich regelmäßig von Instituten wie der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz, dem Nordkolleg Rendsburg oder der Wiesbadener Musik- und Kunstakademie eingeladen. Unter dem Titel „Voce Libera - Befreite Stimmen“ habe ich zusammen mit meiner Kollegin Heidrun Göttsche ein erfolgreiches Kurskonzept zur Aus- und Weiterbildung von Sängern aller Ausbildungsstufen entwickelt. Als Lehrer von Sängern unterschiedlicher Genres kenne ich neuere pädagogische Ansätze auch des populären Gesangs. Ich bin Mitglied des Bundes Deutscher Gesangspädagogen und bilde mich regelmäßig weiter.
Meine klassische Gesangsausbildung erhielt ich an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Als lyrischer Tenor war ich im Konzert- und Oratorienbereich tätig.
Ich besitze die Fähigkeit, die Kenntnisse und die Erfahrung, tragfähige und authentische Stimmen aufzubauen, die den Belastungen des Alltags in Stimmberufen gewachsen sind. In meiner Arbeit steht die Entwicklung und Balance der Stimmregister sowie deren stilsicherer Einsatz in unterschiedlichen Genres im Vordergrund. Die funktionale Arbeit nach Cornelius Reid erlernte ich v.a. bei Carol Baggott Forte, Kanada. Eine weitere Säule in der Entwicklung von freien Stimmen in meinem Unterricht ist die Erfahrung eines freigelassenen Atems (in Anlehnung an die Atempädagogik von Prof. Ilse Middendorf).